Wiener Singakademie

Jahresbericht 1999

Zurueck

Inhalt

Weiter

 
20.12.1998 Konzerthaus Wien, Großer Saal

Hugo WOLF   - Christnacht
Robert SCHUMANN - Messe C-moll op.147

  Cornelia ZACH, Sopran
  Peter GRÖNLUND, Tenor
  Andreas JANKOWITSCH, Baß

Wiener Singakademie
Radio Symphonieorchester Wien

  Dir.: Dennis Russell DAVIES

Am Pult seines Radio-Symphonieorchesters wendete Dennis Russel Davies dafür viel Sorgfalt auf: genaue Einsätze, durchdachte Phrasierung, ausbalancierten, gut durchhörbaren, sauberen Klang und fast kammermusikalisch flexible Tempogestaltung.
Der anschließende Aufzug der Wiener Singakademie war eindrucksvoll: eine Masse von rund 100 Sängern. [...] Der gemischte Chor sang sicherlich so, wie sich Wolf das vorstellte. DRD ließ es auch vollsaftig „tuschen“ und bescherte dem Publikum ein spätromantisches Klangbad.[...]
Auch hier, in der Messe c-Moll von Robert Schumann, op. 147, hatte der Chor die wichtigste Aufgabe, und auch hier mußte er vor allem „machtvoll“ sein. Nur im Agnus Dei konnte man vernehmen, daß der neue Chorleiter offenbar auf glückliche Weise die stimmbildnerische Arbeit seines Vorgängers Herbert Böck fortsetzt. Schwer hatten es die Choristen höchstens in konditioneller Hinsicht, da sie vorwiegend forte zu singen hatten, aber das straff geführte RSOW war ja klanglich verstärkend auf ihrer Seite. Alles in allem war das die Begegnung mit einem Werk, das es verdiente, kein Stiefkind unserer Chorprogramme zu bleiben. Das zeigte auch der Applaus im sehr gut besuchten Saal.
Wiener Zeitung
 


This page was generated Sun Jul 23 11:53:33 2000
For technical comments and questions contact webmaster@singakademie.at