Wiener Singakademie

Jahresbericht 1999

Zurueck

Inhalt

Weiter

 
30.12.1998  Konzerthaus Wien, Großer Saal
31.12.1998
    1.1.1999

Ludwig v. BEETHOVEN - Symphonie Nr. 9  op.125 

  Marina MESCHERIAKOVA, Sopran
  Cornelia KALLISCH, Alt
  Sergej LARIN, Tenor
  Alfred MUFF, Baß

Wiener Singakademie
Concentus Vocalis
Wiener Symphoniker

Dir.: Martin SIEGHART
 

Beethovens Neunte Symphonie zum Jahreswechsel hat Tradition. Mit breiter, leidenschaftlicher Geste führte Martin Sieghart, der kurzfristig für den erkrankten Vladimir Fedosejew eingesprungen ist, die Wiener Sym-phoniker zu einer durchwegs runden Leistung. Auffallend ist die elegische Leichtigkeit, mit der Sieghart vor allem im langsamen Satz eine ungemein dichte Klangregie evozierte. Eine emotionale Stringenz, die vom hervorragend disponierten Chor (Wiener Singakademie, Concentus Vocalis) verstärkt wurde. Hart skandiert hingegen die schnellen Passagen, womit ein interessanter Widerpart geschaffen wurde. [...]
Ein feinsinnig aufeinander abgestimmtes, subkutanes Spannungsfeld war lediglich zwischen Orchester und Chor spürbar. Das aber auf ganz massive Weise. Dicht im Ansatz, sensibel in der Umsetzung und ge-tragen von jener schillernden Opulenz, die man sich von einer „Neunten“ erwartet.
Wiener Zeitung
 


This page was generated Sun Jul 23 11:53:33 2000
For technical comments and questions contact webmaster@singakademie.at